Problem von NJ - 13 Jahre

Keine Erinnerungen mehr an damals vor 4.klasse

Ich habe schon ziemlich lange das Gefühl das etwas passiert ist an das ich mich nicht erinnern kann. Also quasi wo ich noch jünger war. Ich kann mich an fast überhaupt nichts von vor der 4 klasse erinnern, auch nich wirklich vom Kindergarten, Sachen wo ich mit Familie was unternommen habe usw. Es is also ob es einfach ausgeblendet is und ich irgendwie nicht daran komme an die Erinnerung.

Es gibt noch was was mich wundert. Ich habe so Gedanken und Gefühle das ich Misshandelt/ missbraucht werde (kann das nich kontrollieren ) und das ich das quasi verdient hätte und ich es teilweise will obwohl ich es nicht will, ich weiß es klingt mega komisch.

Wenn ich mit meinem Dad oder meinem Bruder oder allgemein mit irgendwelchen freunden/Familienmitglieder (Cousin) so Spaß kämpfe mache dann bekomm ich an einem bestimmten Punkt sogar panik. Einmal wo ich mit meinem Bruder so ein Spaß Kampf hatte und er mich quasi so runter gedrückt hat hab ich wirklich sehr starke panik verspürt aber auch so wie ein Dejavu gehabt. Als ob ich schonmal so runtergedrückt wurde und irgendwas passiert oder fast passiert ist. Dabei wurde mir noch nie etwas getan in die Richtung, zumindest erinner ich mich nicht.

Mittlerweile, seit keine Ahnung ich glaube so ein oder zwei Monaten vielleicht auch mehr, schreck ich schon zurück wenn mich einfach nur jemand leicht berührt (arm, Oberschenkel, teilweise auch sonst am Körper) ich spüre schon da panik in mir aufsteigen, ich verkrampfe mich sogar richtig. Ich verstehe das nicht ich hatte das sonst nie und plötzlich entwickelt sich das.

Ich habe auch darüber nachgedacht mit einem Therapeuten zu reden aber meine Eltern hätten was dagegen. Ich habe meinen Vater nämlich schonmal gefragt und meine Mum würde erst recht es abtuen damit das ich nur Aufmerksamkeit suche wie sie es schon getan hat wo sie herausgefunden hatte das ich mich selbst verletze. Ich kann nichtmal zu einem Lehrer oder so da ich auf keiner schule bin Momentan. Und ich kann zu keinem Familienmitglied weil ich keinem so richtig vertraue.

Ich hab meinem Dad erzählt das ich das gefühl habe etwas war mal passiert aber mehr hab ich auch nicht gesagt. Er hat gemeint „kann sein aber vielleicht bildest du dir das nur ein“.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Zunächst einmal erinnert man sich nicht mehr an alles von Früher. Manche Erinnerungen sind einfach verschwunden. Und auch die Leistung des Gedächtnisses unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, sodass manche weniger Erinnerungen haben als andere.
Andererseits kann eine negative Erinnerung oder sogar Traumata auch zum Selbstschutz vergessen werden. Man nennt das dissoziative Amnesie. Das soll allerdings recht selten sein.

Allerdings kann man sich auch vieles einbilden. Und da Du Dich an nichts derart erinnern kannst, ist es das vielleicht auch. Allerdings halte ich die Reaktion Deines Vater für merkwürdig. Wenn er das so gesagt hat, schließt er es zumindest nicht aus. Sonst hätte er etwas anderes gesagt.

Aber ich kann im Moment nicht beurteilen, ob Deine Wahrnehmung aus einer echten Situation heraus entstanden ist, oder ob das nur Einbildung ist. Nichts von beiden ist auszuschließen.

Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll, dass Du eine Therapie machst, um Dich mehr damit zu beschäftigen und die Ursache für Dein Verhalten zu finden.

Nach Therapiemöglichkeiten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/

(Wähle links unter "Für wen?" entsprechend "Kinder und Jugendliche").

Wichtig wäre auch, dass Du Dir eine Therapeutin suchst, da es bei gleichem Geschlecht einfacher ist.

An sich spricht nichts gegen eine Therapie. Und auch Deine Eltern sollten keine Einwände haben, wenn es Dich sehr belastet. In den meisten Fällen zahlt das auch die Krankenkasse, sodass sie nichts dafür bezahlen müssen. Es ist zwar noch etwas hin, aber mit Fünfzehn brauchst Du auch kein Okay der Eltern mehr, um eine Therapie zu machen.

Wenn Du momentan niemanden zum Reden hast, kannst Du gern jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen und Dein Anliegen ausführlich schildern. Natürlich anonym. Vielleicht bekommst Du dort einen Ratschlag, an den ich im Moment nicht gedacht habe.

Hier kannst Du anrufen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Es gibt auch noch ein Kinder- und Jugendtelefon: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Du kannst uns auch jederzeit wieder schreiben. Auch meine Kolleginnen und Kollegen haben bestimmt weitere Ratschläge.


Ich möchte noch etwas ansprechen:

Du hast geschrieben, dass Du das Gefühl hast, Missbrauch verdient zu haben und dass Du davon fantasierst.

Missbrauch ist etwas ganz Schlimmes. Mach Dir das bitte bewusst. Kein Kind soll Missbrauch erfahren müssen. Es ist eine der schlimmsten Dinge, die ein Mensch erleben kann.

Warum hast Du diese Fantasie? Geht es Dir dabei einfach um das Gefühl, hilflos zu sein, sich wertlos zu fühlen?

Diese Gedanken solltest Du abzustellen lernen. Wie gesagt ist Missbrauch etwas sehr Schlimmes. Es ist Gewalt.

Und nein, Du hast es nicht verdient! Kein Mensch hat so etwas verdient!

Es ist in Ordnung, auch mal befremdliche Gedanken zu haben. Allerdings sollten diese Gedanken eingedämmt werden, wenn sie die Oberhand gewinnen.

Auch das ist etwas, das Du mit einer Therapeutin besprechen solltest.

Ich denke, dass diese Gedanken und Deine plötzliche Panik ein und dieselbe Ursache haben. Wenn Du diese erkannt hast, kannst Du das Problem an der Wurzel packen und beseitigen.

Noch etwas Wichtiges: Dass Du nicht in die Schule gehen darfst von Deinen Eltern aus, ist ein großes Problem. Bitte wende Dich an das Jugendamt in Deiner Nähe. Dort kann Dir diesbezüglich geholfen werden.


Liebe Hilfesuchende,
ich kann Dir nicht sagen, ob Du Dir alles nur einbildest, oder ob in der Vergangenheit tatsächlich etwas passiert ist. Deswegen solltest Du Dich selbst auf die Suche nach der Antwort machen. Und zwar, indem Du Dich damit auseinandersetzt und darüber sprichst. Mit einer Therapeutin zum Beispiel. Oder indem Du erstmal bei der Telefonseelsorge anrufst und Dich beraten lässt.

Schreib uns gern wieder, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid