Problem von Anonym - 40 Jahre

Irgendwie alles.

Ich habe 4 Kinder und einen Mann.
Und da fängt alles an. Mein Mann und ich führen schon lange eine zweckehe und wollen uns das nicht eingestehen.
Meine Tochter kam schwanger nach hause minderjährig. Ich kümmere mich um da Kind damit sie eine Ausbildung machen kann.
Diesen Sommer kommt der jüngste in die Schule und eigentlich wollte ich dann endlich wieder arbeiten gehen.
Durch die Pflege meines Enkels und meines Vaters(den ich seit 3 Jahren pflege) die Kinder, die lieblose Ehe und die grossen Geldsorgen werde ich langsam krank. Ich weiss mir selbst nicht mehr zu helfen .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke, dass du dich uns offenbart hast, das war wahrscheinlich überfällig. Du hast eine extrem hohe Belastung, die so nicht weiter wirken darf. Du bist jetzt schon in der Phase des Krankwerdens (vermutlich sowohl seelisch als auch körperlich) - bitte höre auf diese Warnzeichen! Hier ist schnelle Hilfe vor Ort gefragt - es gibt häusliche Unterstützung (Pflege, Haushalt, Finanzberatung...) von Caritas, Diakonie, Malteser, AWO, etc. Bitte gib Aufgaben ab, sprich darüber! Auch deine Tochter kann speziell unterstützt werden, das sollst nicht alles du bewerkstelligen. --> Ich empfehle dir eine ausführliche Familienberatung, weil bei euch so viele Herausforderungen ineinander übergehen.

Lieblose Ehe hin - oder her Dein Mann hat ja trotzdem Verantwortung für seine Kinder und seinen Enkel. Also selbst wenn ihr euch trennen würdet, müsstest du ja nicht alles alleine schultern. Bitte sei dir selbst auch so viel wert, dich zurückzunehmen und Aufgaben zu verteilen. Auch deine Tochter und die anderen Kinder können im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Teil zu deiner Entlastung beitragen!

Was das Stichwort "Zweckehe" anbelangt, kann ich dich nur ermuntern, dich deinem Mann zu offenbaren. Gemeinsam könnt ihr ausbrechen.
Es gibt immer Mittel und Wege, auch wenn manche Lösungen zunächst mit Unsicherheit einhergehen und unbequem sind. Aber letztlich lohnt es sich immer, der Wahrheit ins Auge zu blicken und für die eigenen Empfindungen einzutreten ("Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.").
Und auch hier musst du nicht allein gehen. Es gibt die bereits erwähnten Familienberatungsstellen, dazu noch Eheberatung, Beratung rund um Scheidung, Haushaltshilfen usw.

Hier siehst du Zuschriften, die in eine ähnliche Richtung gehen und weitere Aspekte aufgreifen:
- https://mein-kummerkasten.de/334068/Scheidung-ohne-Geld-und-Zeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/330573/Ich-weiss-nicht-weiter.html


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Nuala