Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie kann ich meine Beziehung noch retten?

Mein Freund und ich sind seit 7 Jahren zsm (Er 23, Ich 20) , jedoch hat er leider seit dem 07.01.2023 beschlossen mich nicht mehr als seine Freundin haben zu wollen, nachdem er vor 8 Monaten herausgefunden hat bzw den Chat mit einem anderen gelesen hat. Dieser Chat ist nicht das was der Partner sehen will, jedenfalls ist es für ihn fremdgehen und ist total verletzt und hat kein Vertrauen mehr. Aktuell möchte er eine Pause und kein Kontakt, was ja noch okay wäre, er möchte Abstand und drauf klarkommen, den die Gedanken holen ihn immer wieder ein, den Chat Verlauf bewahrt er auf seinem Handy, so besteht schon gar nicht die Chance das er loslassen kann und verzeihen kann. Er wirft es mir immer wieder vor und würde wegen dieser einen Chat Sache alles aufgeben. Wirkliche Bemühungen und Kampfeinsatz kommt von ihm nicht. Letzte Woche war unser Jahrestag und ich habe ihm etwas in die Wohnung gelegt und auch nochmal ein Brief, um ihn zu machen was er mir bedeutet und ich es echt Ernst meine mit ihm , sonst würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben. Er möchte wahrscheinlich noch weitere 1-2 Monate den Abstand halten. Jedoch ist jetzt die Frage wie bekomme ich ihn in die richtige Richtung gelenkt, damit er merkt was uns ausmacht und ich eine Chance verdient habe, ich habe in den 7 Jahren noch nie eine Chance benötigt, da aber von ihm kein Vertrauen da ist, tut er sich schwer des wieder aufzubauen. Jedenfalls kämpfe ich täglich mit mir selbst, weil die Sehnsucht unfassbar groß ist und ich einfach meine Zukunft mit ihm verbringen möchte. Ich habe ihm schon total viel Verständnis und Wertschätzung entgegen gebracht und mein Fehler ist mir bewusst, jedoch ist es ein auf und ab. Ich hoffe sie können mir nun Ratschläge für den weiteren Verlauf geben wie ich vorgehen soll? Ich möchte nicht das er nach der Zeit des Abstand merkt, haja ohne sie bin ich viel besser dran oder ich brauche sie nicht. Das ganze seit dem er das mit dem Chat weiß ist 8 Monate her. Er war sich einig das wir das schaffen und trotzdem stehen wir jetzt heute an dem Punkt, wo wir wieder von vorne darüber reden.

Vielen Dank im voraus

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen.

Mich würde ja persönlich interessieren: Was genau war so verwerflich an dem Chat? Es reicht, wenn du dir diese Frage einmal selbst beantwortest.

Anscheinend war das, was da drin stand, so schlimm, ein so krasser Vertrauensbruch, dass dein Freund erst einmal Abstand, eine Beziehungspause braucht, um das zu verarbeiten. Jeder definiert Fremdgehen anders und für manche ist auch etwas, was man mit anderen schreibt, schon Fremdgehen. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Jetzt schreibst du, dass ihr auf der Stelle tretet und er dir nicht verzeihen kann, aber auch nicht wirklich etwas tut, um das zu verarbeiten und dir zu verzeihen.

Auf ein einzureden und den Kontakt zu suchen, würde vermutlich nichts gutes bringen. Denn das könnte seine Fluchttendenzen eher verstärken.
Es ist nicht schön, aber momentan fürchte ich, kannst du nichts tun, um ihn irgendwie wirklich umzustimmen.
Du kannst allerdings für dich überlegen, wie du sein Vertrauen wiederherstellen kannst. Welche Sachen kannst du tun, damit er dir künftig wieder mehr vertraut?

Auch wenn es schwerfällt: Wenn du an ihm und eurer Beziehung hängst, dann gib ihm die Zeit, hab Geduld und schaue, was du gerade tun kannst, um damit besser zurechtzukommen.
Akzeptiere, dass er jetzt Abstand braucht, um sich über seine Gefühle und wie die Beziehung weitergehen kann, im Klaren zu werden.
Du kannst und solltest die Pause auch für dich nutzen, um Antworten für dich herauszufinden, wie es weitergehen kann.
Versuche dich abzulenken, konzentriere dich aber auch auf dich, unternehme Dinge, allein oder auch mit Freund*innen und Familie, um dich abzulenken. Tue dir selbst auch Gutes, sorge für dich.

Du kannst seine Entscheidung am Ende nicht beeinflussen. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass es vorbei ist, dann ist es leider so. Das gilt es zu akzeptieren. Aber bis dahin kannst du eine Menge für dich tun und schauen, wie du die Beziehung positiv gestalten und sein Vertrauen wieder bekommen kannst.

Wenn er wieder auf dich zurückkommt, überlegt gemeinsam, was ihr tun könnt, damit das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Was könnt ihr beide machen, damit ihr aus der Vergangenheit lernen und sie abschließen könnt? Dazu gehört auch, dass er lernt, loszulassen. Aber das braucht eben auch Zeit und vielleicht wird er es immer wieder wiederholen, aber das ist Teil der Verarbeitung.

Möglicherweise könnt ihr beiden auch einen Paartherapeuten aufsuchen, falls ihr nicht weiterkommt und euch entscheidet, die Beziehung fortzuführen.

https://www.stern.de/neon/herz/liebe-sex/beziehungspause--wann-sie-sinnvoll-ist-und-wann-sie-das-ende-nur-hinauszoegert-8998754.html#:~:text=Nach%20Fremdgehen%20können%20Beziehungspausen%20sinnvoll%20sein&text=Und%20der%20Betrüger%20könne%20während,anzuraten"%2C%20sagt%20Eric%20Hegmann
https://blog.sozialdynamik.at/beziehung-retten-nach-seitensprung-vertrauen-moeglich
https://www.eric-hegmann.de/blog/fremdgehen/partner-geht-fremd-ist-die-beziehung-noch-zu-retten/
https://chrisbloom.de/blog/er-zieht-sich-zurueck/

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Denkanstößen etwas weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße,
Lan