Problem von Anonym - 29 Jahre

Übriggeblieben zwischen Langzeitpaaren

Hello,
da ich nicht mehr weiter weiß und vielleicht jemand einen guten Rat für mich hat, habe ich mich dazu entschieden hier mal meinen Seelenschmerz auszubreiten.

Ich bin 29 Jahre alt, fast 30, mein Leben läuft eigentlich ganz gut. Habe einen sehr guten und hoch qualifizierten Beruf in einer der Top Firmen des Landes, eine schicke Großstadtwohnung mit gehobenem Standard, kann mir alles kaufen was ich will, mehrmals in den Urlaub fahren...nur muss ich das alles leider alleine machen.

Ich habe einen großen Freundeskreis, allerdings sind alle in Langzeitbeziehungen, haben teilweise schon Kinder, sind verheiratet oder heiraten in den nächsten Jahren....und mich hat es halt erwischt. Meine bisher einzige Beziehung ging mit 28 Jahren zu Bruch aus völlig bekloppten Gründen, die niemand so ganz nachvollziehen konnte.

Da ich eigentlich dachte eine gute Partie zu sein (sehe normal gut aus, keine 8-10/10 aber auch nicht hässlich, habe aber einige körperliche Defizite wie Übergewicht, erblich bedingter Haarausfall und eine kleine Körpergröße von 175cm), bin ich nach der Trauer über die Trennung mit Freude ins Datingleben gestartet und wurde mit der harten Realität konfrontiert. Online Dating, darüber hatte ich meine Ex kennengelernt, geht für mich überhaupt nicht mehr. So gut wie keine Likes oder Matches, daher auch keine Dates.
Im echten Leben habe ich auch so gut wie keinen Kontakt zu Singlefrauen, da in meinem Freundeskreis wie gesagt alle vergeben sind. Dadurch findet auch abends kein Ausgehen mehr statt und alleine irgendwo hin gehen und fremde Leute ansprechen kann ich einfach nicht. Ich habe es wirklich versucht, aber es geht einfach nicht.
Auf meiner Arbeit oder in meinem Aktivhobby sind auch alle Frauen in meiner Altersspanne vergeben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich fühle mich einfach übriggeblieben und zurückgelassen. Dieses Gefühl ist schon so ausgeprägt das es in Einsamkeit und Depression gipfelt. Ich habe auch Angst dadurch das was in meinem Leben gut läuft zu verlieren. Oftmals kann ich mich nicht mehr richtig motivieren zu arbeiten, weil mir alles sinnlos vor kommt wenn ich es eh nur für mich alleine habe und nicht genießen kann. Wozu arbeiten gehen und Geld verdienen, wenn ich abends eh wieder nur alleine auf der Couch sitze und Löcher in die Luft starre? Ich habe bereits versucht in eine Therapie zu kommen, Fehlanzeige, keine Plätze verfügbar....so als würde mir das Leben sagen wollen: "tja, du hast jetzt nur die verkürzte Version abbekommen, haste durchgespielt, mehr gibts nicht."

Hätte wirklich nie gedacht das Einsamkeit mal mein größtes Problem im Leben werden würde...

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender!

Schön, dass du uns geschrieben und dich uns anvertraut hast.

Es klingt für mich, als wärst du im Großen und Ganzen recht zufrieden mit deinem Leben, wäre da eine Sache nicht: eine fehlende Partnerin.

Das tut mir leid, dass deine letzte Beziehung so in die Brüche gegangen ist. Hattest du die Möglichkeit, sie zu verarbeiten und hast reflektiert, was schief gelaufen ist? Gab es auch ein Abschlussgespräch mit deiner Exfreundin?


Die Suche nach einer Partnerin

Online-Dating hat tatsächlich einige Tücken. Generell glaube ich, dass es Männern schwerer fällt, da auch an Dates zu kommen, da es eindeutig mehr Männer als Frauen gibt und die Frauen da auch mehr Auswahl dadurch haben. Die Konkurrenz ist groß und stark.

Auch wenn du gerade keine Single-Frauen im Freundeskreis hast: Gib nicht auf! Du kannst ja trotzdem welche kennenlernen. Wenn es über Online-Dating nicht so gut klappt, wie wäre es, wenn du es auf anderen Wegen versuchst. Es gibt auch verschiedene Gruppen im Internet, die sich treffen. Da könnte die eine oder andere Single-Frau auch dabei sein. So könntest du bei Gruppentreffen mitmachen und so vielleicht leichter Single-Frauen kennenlernen.

Oder du versuchst es mal auf anderem Wege über Zeitungsanzeigen oder Speeddating? Bei letzterem finden sich definitiv Single-Frauen.

Hast du beim Online-Dating auch mal verschiedene Apps ausprobiert oder nur solche wie Tinder und Lovoo? Da gibt es ja auch eine breite Auswahl.


Sich anderen anvertrauen

Du schreibst, dass die Einsamkeit sehr stark bei dir ausgeprägt ist. Wie wäre, wenn du mit deinen Freunden mal darüber sprichst?
Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Ich lege dir ans Herz, dich jemandem anzuvertrauen, entweder einer Bezugsperson oder jemanden, der dir professionell Hilfe geben kann. Möglich wäre, dass du auch einfach mal eine Lebensberatung besuchst, die sind meist auch kostenlos.

Wenn du akut jemanden zum reden brauchst, empfehle ich dir die Telefonseelsorge:
http://www.telefonseelsorge.de/
Dort kannst du auch einfach kostenfrei anrufen, und dein Herz ausschütten. Das kann auch schon sehr helfen.

Ansonsten empfehle ich dir folgende Seite, die dir Tipps geben kann, einen Therapieplatz oder Alternativen für die Überbrückungszeit zu finden:
https://www.die-inkognito-philosophin.de/blog/kein-therapieplatz?rq=therapie


Einsam ohne Beziehung

Aber sich zu denken, dass die Partnerin einen von Einsamkeit befreit, ist nicht der richtige Weg.
Selbst in einer Beziehung kann man sich einsam fühlen.

Vielleicht reflektierst du mal: Warum fühlst du dich einsam? Was genau fehlt dir? Was genau erhoffst du dir von deiner Partnerin, was sie dir gibt?
Willst du geliebt und wertgeschätzt werden? Und hast du mal daran gedacht, dass du das auch tun kannst?
Fehlt es dir vielleicht auch einfach an Sinn im Leben generell?
Du kannst dir selbst den Sinn geben und musst nicht darauf warten, dass deine Freundin die Leere wieder füllt.

Über die positiven Seiten des Alleinseins

Das Alleinsein fühlt sich momentan für dich nicht gut an. Doch Alleinsein ist ja nicht dasselbe wie Einsamkeit, für dich fühlt es sich gerade so an, weil du nicht freiwillig allein bist, was ich verstehen kann. Aber schau auch auf das, was positiv am Alleinsein ist. Du bist niemandem verpflichtet, du kannst tun, was du willst, du musst nicht Rücksicht auf jemanden nehmen, hast viel Freiraum, kannst dich auf dich selbst konzentrieren. Und vielleicht ist das auch das, was jetzt ansteht. Den Fokus auf dich selbst lenken und herausfinden, was du willst, wie du leben willst, auch ohne Beziehung. Es braucht Zeit, das Alleinsein zu akzeptieren und vom Mythos Abschied zu nehmen dass allein = einsam und unglücklich bedeutet und zu zweit = nicht mehr allein und glücklich. Dafür brauchst du aber ein anderes Mindset, was sich weniger auf das, was du nicht hast fokussiert, sondern auf das, was du hast. Und das ist ja schon eine ganze Menge: Du hast einen guten Job, kannst dir einiges leisten, hast eine schöne Wohnung und einen großen Freundeskreis. Wie wäre es, wenn du dich auf die positiven Dinge in deinem Leben mehr konzentrierst? Das heißt nicht, dass du deine Baustellen ignorierst, aber eben weniger stark Beachtung schenkst, vor allem wenn du da leider auch nicht die volle Kontrolle hast, ob du eine Partnerin hast oder nicht.


Lebenssinn unabhängig von Beziehung finden

Finde heraus, wofür es sich unabhängig von einer Freundin zu leben lohnt. Ja, Liebe kann schön sein und ist wichtig im Leben. Aber Liebe und eine Beziehung sind nicht alles im Leben. Sonst machst du jemand anderen für dein Glück verantwortlich. Doch das macht niemanden froh und macht nur zu viel Druck und führt zu enttäuschten Erwartungen. Mach dich frei von der Vorstellung, dass dein Lebensglück von einer Beziehung abhängig ist. Du kannst das Glück nur in dir selbst finden. Du machst dich selbst glücklich. Finde heraus, was dir Spaß macht, wofür du brennst, womit du nie aufhören könntest. Etwas was dir total liegt, wo die Zeit vergeht.

Ich habe dir mal einige Beiträge verlinkt, die dir weiterhelfen:
https://mein-kummerkasten.de/258501/Lebenslust-komplett-verloren.html
https://www.refinery29.com/de-de/single-frauen-einsam-tipps-von-therapeutinnen
https://www.edit-magazin.de/zwischen-liebe-und-einsamkeit.html
https://bellevue.nzz.ch/design-wohnen/tipps-gegen-einsamkeit-von-der-sexologin-ld.1601976


Ich wünsche dir ganz viel Liebe, Glück und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan