Problem von Marie - 16 Jahre

Verliebt in Lehrerin, was tun?

Hey ich habe ein Problem. Ich bin glaube ich in meine Deutsch Lehrerin verliebt oder mag sie einfach richtig doll. Wir sind grade auf Klassenfahrt. Meine Gefühle sind seit der Klassenfahrt wieder etwas stärker geworden, glaube ich. Wir haben oft Augenkontakt und lächeln uns dabei an oder sie zwinkert mir zu und ich lächele zurück. Ich sehe, dass sie es auch bei anderen macht. Aber ich denke immer, dass sie es bei denen nur aus Höflichkeit macht oder whatever. Oder manchmal bin ich dann eifersüchtig oder neidisch. Manchmal sehe ich glaube ich auch, dass sie einfach zu mir guckt. Ich schaue dann zu ihr und sehe es dann manchmal. Ich weiß, dass sie nicht viel oder gar nichts für mich empfindet, denke ich zumindest. Sie darf ja auch kein Verhältnis mit einer Schülerin oder einem Schüler haben. Die Konsiquenzen sind mir auf jeden Fall bewusst. Würde ich auch nicht wollen. 1. will ich nicht das sie ärger bekommt und 2. will ich keine Beziehung. Ich weiß nur, dass ich sie sehr gerne umarmen würde und ich mich nach ihrer Nähe sehne. (Sie ist 30 und ich bin 16 W. im Mai 17 ) Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ein starkes Bedürfnis ihr das zu sagen, doch es wird sich garantiert was zwischen unserer Lehrer-Schüler Beziehung ändern, und das will ich Auf keinen Fall. Ich bin Ratlos, ich weiß nicht was ich machen soll. Mit anderen drüber zu reden bringt auch nichts.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Marie,

was ich stark bei dir herauslese ist die Verbindung, die du bei deiner Lehrerin spürst. Und das muss keine Verliebtheit im Sinne von Hormonrausch und körperlichem Verlangen sein. Zu bestimmten Menschen spüren wir einfach mehr Innigkeit, Nähe, Vertrautheit. Das ist ganz natürlich und einfach schön :) Deine Lehrerin kann sich durchaus ebenfalls zu dir hingezogen fühlen, weil ihr vielleicht einfach sehr miteinander harmoniert.

Ich verstehe zudem, dass du dich am liebsten mitteilen möchtest. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit solchen Zuständen und auch aus der übergeordneten Perspektive gesprochen empfehle ich dir, deine Zuneigung still für dich als etwas Kostbares zu sehen und sie in dir wie einen Schatz aufzubewahren. Stell' dir diese Liebe (Liebe hat viele Gesichter...) als das Band vor, dass uns zusammenhält. Und das ist immer etwas, worauf du dich verlassen kannst, was dich hält und dir Stärke von außen verleiht. Genauso wie die Liebe zu dir selbst, die aus dir kommt. Wenn du dir das verdeutlichst, wird es leichter werden, diese Moment auszuhalten und nicht in das Bedürfnis zu rutschen, unbedingt etwas unternehmen zu müssen.

Du kannst ihr ja auch einfach so zeigen, dass du sie menschlich schätzt, indem du konstruktiv mitarbeitest, mithilfst, positives Feedback gibst. Es geht also nicht darum, da komplett alles darzulegen. Was du trotzdem tun kannst: Deine Gedanken und Gefühle schriftlich für dich festhalten, z.B. in einem Tagebuch. Das wirkt oft sehr erleichternd und für später zum erneuten Nachlesen aufschlussreich und spannend. Auch deinem Haustier, sofern du eines hast, kannst du dein Geheimnis anvertrauen. Oder du gehst für dich spazieren in der Natur und erzählst dem Wind und den Pflanzen, was in dir vorgeht. Du kannst da sehr viel Gelassenheit bekommen, auch wenn das erstmal merkwürdig klingen mag. Aber die Pflanzen - und Tierwelt ist genauso mit uns verbunden und zeigt uns auf hintergründige Weise ihre Liebe. In der Natur bist du also stets gut aufgehoben und mit deiner Verletzlichkeit geschützt.

Letztlich wird es sowieso immer wieder neue Personen in deinem Leben geben, die eine solche Empfindung in dir auslösen. Mit manchen wirst du intimer werden, mit den meisten aber wohl eher mit etwas Abstand interagieren, so wie mit deiner Lehrerin.

Hier noch Generelles in Form von unserer Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html
Und hier noch mehr Zuschriften zu deinem Anliegen:
https://mein-kummerkasten.de/326807/Meine-Lehrerin-verwirrt-mich.html bzw. auch
https://mein-kummerkasten.de/Suche/verliebt%20in%20den%20lehrer


Ich wünsche dir eine schöne Frühlings - und Sommerzeit,
Nuala