Problem von David - 37 Jahre

Verknallt in einen jüngeren Mann

Hallo,
seid ca. 5 Jahren lerne ich die tschechische Sprache. Ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung mir einem gleichaltrigen Mann. Vor kurzem habe ich über eine Lerngruppe bei Facebook einen jungen Tschechen (19) kennen gelernt, der mir per Skype hilft, mein Tschechisch zu verbessern. Bevor es zum ersten Videoanruf über Skype kam, hatte ich zunächst einige Bedenken. Es gibt ja bei Facebook genügend Fake-Profile. Schließlich habe ich mich doch dazu durchgerungen, mit ihm zu skypen. Das erste Gespräch verlief soweit gut, abgesehen davon war ich extrem nervös, aber er war sehr freundlich und geduldig. Wir haben uns ca. 2 Stunden lang unterhalten. Das war vorletzten Sonntag, die Woche danach war die Hölle. Montag schrieb ich ihm noch per WhatsApp meinen Dank für die nette Unterhaltung, dann kam bis Freitag nichts mehr. Immer wenn ich in den Tagen an ihn denken musste, also fast ständig, machte mein Herz einen Hüpfer, mir wurde flau in der Magengegend, regelrecht schlecht. Ich hatte keinen Appetit mehr. Meine Laune sank von Tag zu Tag und es wurde immer schwieriger, das zu verbergen. Am Donnerstag habe ich ihn wieder per WhatsApp gefragt, ob wir uns wieder am Sonntag zu einem Skype-Anruf verabreden wollen. Ich hoffte, dass er das nicht aufdringlich fand. Ich schrieb ihm um die Mittagszeit, und er antwortete 'erst' am frühen Abend. Die Stunden dazwischen waren furchtbar. Ich habe immer wieder aufs Handy gesehen und war immer wieder sehr enttäuscht und traurig, wenn noch nichts von ihm kam. Am Samstag bat er mich um Hilfe, er lernt auch Deutsch und brauchte Unterstützung bei einer Übersetzung, ich hab mich gefreut, als ob ich den Jackpot geknackt hätte. Mit einem Mal war wieder alles leicht. Es fühlte sich an, wie damals, als ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen bin. Nach dem gestrigen Skype-Anruf konnte ich wieder nur schwer einschlafen, ständig kreisten meine Gedanken um ihn, den jungen Mann aus Tschechien. Wenn ich nur daran denke, dass dieser Skype-Kontakt auch mal abbrechen könnte, treibt mir das die Tränen in die Augen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, und wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Schließlich könnte er mein Sohn sein. Danke für's 'zuhören'.

Lan Anwort von Lan

Lieber David,

ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen.
Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.

Das klingt für mich wirklich sehr stark danach, als ob du dich in den jungen Mann verliebt hättest. Und das nach nur einem Online-Gespräch, was durchaus vorkommen kann.
Verliebt zu sein kann wirklich ein Auf und Ab der Gefühle erzeugen. Das merkt man dir an und dafür musst du dich nicht schlecht fühlen. In wen man sich verliebt, kann man oftmals nicht steuern. Das passiert einfach so. Darum würde ich dir vorschlagen: Akzeptiere, was ist. Akzeptiere deine Gefühle, sie sind da und recht stark.
Dass du dich in jemand anderen verliebt hast, obwohl du in einer sehr langen Beziehung bist, kann eben passieren, auch wenn man glücklich ist. Worauf es jetzt ankommt, ist, wie du damit umgehst.


Mit Gefühlen auseinandersetzen

Setze dich mal mit deinen eigenen Gefühlen auseinander. Frage dich: Warum hast du dich fremdverliebt? Was hat dich dazu gebracht? Und was hat er, was dein Freund nicht hat? Und warum würde es dir so schwer fallen, den Kontakt fallen zu lassen? Versuch mal ganz ehrlich darauf zu antworten, gerne auch nur für dich.


Über Beziehung nachdenken

Die Frage ist jetzt: Wie hängen deine Gefühle für den anderen Mann mit deiner Beziehung zusammen. Vielleicht gehst du mal in dich und setzt dich mit deiner Beziehung auseinander. Bist du mit der Beziehung zufrieden? Liebst du deinen Freund noch? Gibt es etwas, was dir fehlt? Willst du mit deinem Freund noch zusammen sein oder nicht?
Fühle auch mal hinein, was du für deinen Freund empfindest und vergleiche beides. Du wirst sehen, es gibt Unterschiede.
Du schreibst, dass es sich so anfühlt, wie damals, als du mit deinem jetzigen Partner zusammengekommen bist. Nach 10 Jahren Beziehung ist die Verliebtheit so oder so mal weg, an deren Stelle tritt dann ein viel innigeres Gefühl von Liebe verbunden mit Vertrautheit und Verbundenheit. Vielleicht sehnst du dich auch einfach nach der Verliebtheitsphase.


Mit Freunden darüber reden

Vielleicht traust du dich auch mal, mit jemand anderen über deine Gefühle zu reden. Das musst du nicht, kannst du aber und das kann auch helfen. Vielleicht traust du dich deinen Freunden an. Wenn es dich wirklich sehr beschäftigt, wäre es vielleicht auch gut, mit deinem Freund darüber zu sprechen. Das kostet natürlich viel Überwindung, die wenigsten finden es toll, wenn sie herausfinden, das ihr Partner sich in jemand anderen verliebt hat. Aber ist auch ein großes Zeichen von Vertrauen und Mut, wenn du ihm das erzählst.
Vielleicht wird es eben auch generell Zeit, mal ein Gespräch über eure Beziehung zu führen und euch zu fragen: Seid ihr glücklich? Was wünscht ihr euch vom anderen? Was wollt ihr ändern oder so belassen?


Ruhe bewahren, nichts überstürzen

Es gilt, erst einmal Ruhe zu bewahren, sich über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und Sehnsüchte klarzuwerden, bevor du etwas voreiliges tust. Gib dir Zeit, das zu verarbeiten und zu dir zu kommen. Schlafe auch paar Nächte darüber.
Überstürze auf jeden Fall nichts. Verliebtsein kann so schnell kommen und wieder gehen. Am besten freust du dich über dieses Gefühl, genießt es.
Vielleicht vergeht es ja auch wieder von selbst. Wenn nicht, wird es dann wirklich Zeit, mit deinem Partner darüber zu reden. Wenn du dann später merkst, dass du dich immer mehr zu dem anderen hingezogen fühlst, dir mehr vorstellen könntest und gleichermaßen vielleicht nicht mehr so mit deinem Freund verbunden bist, dann solltet ihr unbedingt darüber reden.

Du solltest dich selbst mal fragen: Was willst du? Bist du gerade zufrieden, dass du verliebt bist und genießt das Gefühl einfach? Oder erhoffst du dir mehr? Könntest du dir mehr mit ihm vorstellen?

Lerne den jungen Mann doch mal kennen und schau mal, was passiert. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass er doch nicht so ist, wie du ihn dir vorstellst und die Gefühle erledigen sich von allein.
Meist verlieben wir uns in ein bestimmtes Bild eines Menschen, nicht in die Person selbst. Vor allem in deinem Falle, da du ihn ja bisher kaum kennst. Du weißt nicht, wie er in Wirklichkeit oder in einer Beziehung ist.

Du musst dann auch erstmal selbst herausfinden, ob er denn überhaupt Gefühle hat oder entwickeln könnte. Schau, wie sich deine Gefühle entwickeln, beobachte sie, ohne sie zu bewerten. Höre dann auf deine innere Stimme. Du kannst dich aber gern auch wieder an uns wenden, wenn du Rat brauchst.


Wenn es Zeit ist, sich zu entscheiden

Wenn es jedoch in die ernste Richtung geht und er vielleicht auch für dich Gefühle entwickelt, heißt es wirklich: Erstmal Abstand halten, unbedingt mit deinem Freund darüber reden. Dann solltest du für dich auch eine Entscheidung zwischen beiden treffen. Wer von den beiden ist dir wichtiger? Beides behalten zu wollen und sich in Untreue zu flüchten, machen einige, wäre aber kein guter Weg und würde am Ende den meisten nur schaden. Das geht meist nie gut aus.


Fremdverliebtheit kann ein Neustart sein

Sich fremdzuverlieben ist kein Verbrechen. Aber du entscheidest, ob du diesen Gefühlen nachgehst oder nicht, wie du eben damit umgehst.
Sich neu zu verlieben während einer Beziehung ist kein Weltuntergang, es wird Gründe geben, die du herausfinden musst. Manchmal ist so etwas wie eine Art Frischekur für die Beziehung, um daran zu arbeiten. Manchmal öffnet uns das auch die Augen für das, was wir vermissen. Manchmal aber auch läutet dies einen Neubeginn an, eine Chance, sich neu zu orientieren, sich von altem zu lösen. Ich kann dir nicht sagen, was das Richtige wäre, das entscheidest nur du. Entweder der Partner oder der Neue. Folge deinen Gefühlen.


Hier habe ich dir weitere Beiträge verlinkt, die dich zum Nachdenken anregen können:
https://mein-kummerkasten.de/332986/Verliebt-in-den-Mann-einer-Bekannten-und-selbst-verheiratet.html
https://mein-kummerkasten.de/125266/Bin-ich-verliebt-trotz-gluecklicher-Beziehung.html
https://mein-kummerkasten.de/221390/Schon-wieder-fremdverliebt.html
https://mein-kummerkasten.de/176582/Meine-Gedanken-drehen-sich-nur-noch-um-sie.html
https://mein-kummerkasten.de/176582/Meine-Gedanken-drehen-sich-nur-noch-um-sie.html
https://lemonswan.de/ratgeber/lemonswan-tipps/ratgeber-lemonswan-tipps-fremdverliebt/
https://www.elitepartner.de/magazin/meistern/fremdverliebt/
https://www.paar-ehe-beratung.de/themen/fremdverliebt-in-einen-anderen.html
https://melanie-mittermaier.de/fremdverliebt/


Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du den Mut hast, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen. Am Ende zählt: Folge deiner inneren Stimme, sie wird dich auf den richtigen Weg bringen.

Viele