Problem von Julia - 12 Jahre

Bruder, wo soll er hin?

Hallo, ich wollte mal wissen was ihr am besten findet. Meine Mutter kriegt Sozial Hilfe, sie hat ein haus das sie immer noch nicht gekauft hat(wegen streiterei) . Mein Bruder lebte bei uns , aber meine Mutter bekam dann Depressionen und gab es denn vater , der meinen Bruder sogar mit Gewalt erziehte. Er kam immer mit Schrammen und Kratzern bei uns zu besuch(ich,meine mama und meine große Schwester). Das hat ihr das Herz zerbrochen , jetzt will sie ihn meiner großen ,21jährigen Schwester geben die nichtmal eine Ausbildung hat das erziehungd recht geben .Der Freund meiner Mutter findet es Unsinn,er meint sogar die Beziehung zu brechen und meint das meine Mutter ihn verlassen wird .(Er ist 56 und will keinen sohn mehr) Mein Bruder sollte liebe zu meinen Onkel (in China ). Aber geht diesen Sommer in die 1.klasse und kann nur ein paar Wörter auf chinesisch!! Eine weitere Option ist einen Flegefamilie , aber wenn er gross ist wird er uns bestimmt hassen ... Und wenn er wieder zum Vater geht wird er wieder Geschlagen. Aber ehrlich , meine Mutter war auch nicht besser, meine Schwester musste mit 13 ohne ein Wort deutsch sprechen zu können nach Deutschland, ich werde noch erzogen und mein Bruder kam unerwartet , der Vater super unzuverlässig . Meine Mutter macht Hoffnung das er zur Schwester kommen wird , aber nächstes Jahr hat sie Ausbildung , wer kümmert sich um ihn? Meine Mutter nicht meint der Partner von ihr .Jetzt streiten alle ohne ende..??

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Julia,
bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Das was du schreibst klingt nicht gut und euch sollte geholfen werden. Wo dein kleiner Bruder hinkommt, wirst du leider nicht mit bestimmen können. Aber das er oder ihr nicht gut behandelt werden, geht gar nicht!
Wenn du weißt das dein Vater deinem Bruder weh tut, solltest du Hilfe von außen suchen. Vielleicht eine Vertrauensperson in deiner Nähe? Eine Tante aus der Familie, eine Mutter einer Freundin?
Das Jugendamt steht bei solchen Problemen auch hinter euch. Sie helfen und vermitteln weitere Stellen. Gerade wenn der kleine geschlagen wird, würde ich da nicht lange warten. Er kann sich nicht wehren. Deine Mutter unternimmt nichts. Du bist seine Schwester die sich sorgt und bekommst es mit. Er braucht dich, bitte hilf ihm.
Auch wenn du beim Sorgentelefon anrufst, können sie dir versuchen vor Ort zu helfen und dich unterstützen. Alleine wirst du das nicht schaffen können. Aber wegsehen ist leider auch keine Lösung. Kein Kind hat es verdient geschlagen zu werden, ganz egal was es angestellt hat.
Selbst wenn der kleine zu deiner Schwester kommen sollte, wäre das allemal besser als geschlagen zu werden.
Es tut mir wirklich sehr leid und bei so etwas blutet mein Mamaherz. Du bist vernünftiger und stärker als manch Erwachsener. Bitte versuche wirklich einen Ansprechpartner vor Ort zu bekommen. Ich kann dir hier leider nur Tipps und Ratschläge geben. Aber ich hoffe das dich das etwas weiter bringt und euch geholfen wird. Sei weiter mutig und hilf deinem Bruder.
Das Sorgentelefon erreichst du unter der: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Einrichtungen in deiner Nähe wären wie schon erwähnt das Jugendamt oder das Deutsche rote Kreuz. Schau da mal im Internet ob es so etwas bei euch gibt.

Und wenn du möchtest, kannst du uns sehr gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie