Problem von Anna - 30 Jahre

Antwort auf https://mein-kummerkasten.de/332231/Antwort-auf-https-mein-kummerkasten-de-332228-Freund-nimmt-Tochter-mit-nach-Afrika-html.html

Liebe Nuala,
mein zugegebenermaßen etwas undifferenziertes und hitziges Posting soll die Anfragestellerin aufrütteln, die Rassissmuskarte kannst du also gern stecken lassen. Ich weiß nicht, wo genau in Afrika das Kind hinkommen soll, aber sie kann ja gern recherchieren und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Möge es dir, liebe Anfragestellerin, erspart bleiben, dass du nachts wachliegst und dich fragst, ob dein Kind vielleicht gerade auch nur eins der Dinge, die ich aufgezählt habe, erdulden muss - weil du dich nicht getraut hast, dich für dich und dein Kind einzusetzen. Kämpfe! Du schaffst das!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Anna,

ich habe der Klarheit wegen die Kategorie "Feedback" gewählt.

So sehr ich deine Emotionalität verstehen kann, möchte ich dir zu deiner Ansicht über Afrika nicht zustimmen. Offenbar kann ich die "Rassimuskarte" nicht steckenlassen, weil du genau das erneut zu bedienen scheinst. Du kannst auch wachrütteln, ohne einen ganzen Kontinent zu diskriminieren.

Wir sind alle mit Stereotypen und Vorurteilen konfrontiert, das ist (leider) menschlich. Aber das bedeutet nicht, sich darauf ausruhen und innere Denkmuster als universelle Wahrheit darstellen zu dürfen. Schön ist es, vor allem bei sich selbst genau zu beobachten, was gedacht und gefühlt wird. Man kann sehr bewusst mit aufkommenden Vorurteilen umgehen - wenn man dazu die Bereitschaft hat.

Desweiteren besteht für alle Menschen, egal wer das ist, immer die Einladung, sich mit den Ländern dieser Erde und diversen Phänomenen auseinanderzusetzen. Das ist also nicht allein Sache der betroffenen Mutter. Davon abgesehen sehe ich bei ihrem Grundproblem nicht, weswegen sie sich über das Heimatland ihres Freundes informieren sollte - schließlich geht es gerade um ganz andere drängende Themen.
Hier nochmal mein Tipp, die von mir verlinkte Internetseite zu lesen und die Bilder auf dich wirken zu lassen. Dann kannst du z.B. abgleichen, wie viel Vorurteil und wie viele Fakten in deinem Wissen aktuell enthalten sind.

Wenn du differenziert Kritik üben kannst, dann mach es doch auch. Denn weder der Problemschreiberin, noch denen, die das lesen und sich schlecht dabei fühlen, ist mit einseitigen Analysen und scheinbaren Realitäten geholfen.

Das Internet ist voll von Trollen, Gewaltaufrufen und Hasstiraden. Wir sollten uns daher umso mehr auf liebevolle Zuwendungen und verschiedene Blickwinkel fokussieren, anstatt noch mehr Öl in bestimmte Feuer zu gießen.

Ciao,
Nuala