Problem von Anonym - 20 Jahre

Falsch verhalten

Hallo
ich möchte mich für den sehr langen Text entschuldigen und ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier reingehört. Ich hab mich falsch verhalten indem ich unter anderem jemandem meine Gedanken mitteilte. Ich besuchte eine Zeit lang einen Kurs und lernte unter anderem einen Mann kennen, der dort arbeitete. Er war 15 Jahre älter als ich. Ich kann mich nicht mehr so gut an das alles erinnern, manche Dinge habe ich aber mal niedergeschrieben.

Ich weiß nicht, ob man bei mir von Sympathie sprechen kann. Ich glaube ich dachte sehr oft an ihn. Ich wollte, dass er sich dort aufhielt wo ich auch war. Es war aber Gott sei Dank nicht so, dass ich keine 5 Minuten ohne ihn aushielt. Als er anfing mich zu berühren, störte mich das nicht. Ich denke, ich wollte das auch, weil es im Gegensatz zu sonst, nicht unangenehm war. Damit meine ich aber nicht, dass er das überall machen soll. Zweimal hab ich an der Stelle (am Arm und am Rücken) etwas recht intensives verspürt - war ein positives Gefühl. Ebenso als er mich, während er mit mir sprach, am Rücken streichelte. Das war angenehm. Ich glaube, seitdem er mich auf das Umarmen angesprochen hat, wollte ich ihn auch umarmen.
Er ist das totale Gegenteil von mir; groß, hat keinerlei Berührungsängste, spricht jeden an und wird auch mal laut, wenn er sich Gehör verschaffen will. Ich bin schüchtern und zurückhaltend. Er hat Sozialpädagogik studiert. Er hat auch den Beruf des Masseurs gelernt und ist psychologischer Berater unter anderem bei Paarproblemen, usw... Ich weiß nicht ob er sich deswegen so verhält, das heißt, jeden angreift und Aussagen äußert wie "Frauen sind mit 20 Jahren anstrengend und im Bett erst recht, da breche ich ja neben zusammen", "Zuhause schreibe ich auf mein Whiteboard die versauten Gedanken die mir einfallen", "Ich rede gern schweinisch". Das soll aber nicht bedeuten, dass sich jeder, der diese Berufe ausübt, sich so verhält. Zu mir sagte er mal, dass das was er sagt meistens nur Blödsinn ist. Bei uns wurde generell manchmal so geredet.

Er steckte der einen oder anderen Person schon mal seinen Finger ins Ohr, den er sich zuvor in den Mund gesteckt hatte. Beim Sport schleckte er einmal mit seiner Zunge über den Ball. Den haben wir dann trotzdem verwendet.... Ich hoffe, dass er sich nach dem Gang aufs W.C. die Hände wäscht... Manchmal fragt er uns, ob wir auch was haben möchten, von dem was er gerade isst. Oder er verlässt den Raum und legt uns Schokolade auf den Tisch.
Als sich zwei Teilnehmer aus Langeweile gegenseitig Backpfeifen gaben, machte er auch kurz mit. Zu einer Teilnehmerin sagte er "Heute sind wir wohl wieder dumm", bei einer anderen Teilnehmerin meinte er, sie solle sich nicht hinter ihren Haaren verstecken und er könne ihr ja mal die Haare am Scheitel wegrasieren. Sie hat dann zurückgekontert, was ich verstehen kann. Er sagte auch einmal "Ich werde dafür bezahlt ein Arschloch zu sein und das bin ich gern" oder "Ich bin ein charmantes Ekel".
Er versteht sich mit all seinen Kollegen. Eine seiner Kolleginnen meinte auch er wäre ein total lieber Mensch. Klar, wenn er sie als Person mag, ist er natürlich nett zu ihr.
Er hat eine Schwester und meinte er sei ganz anders als sie. Zu mir sagte er, unsere 'Gemeinsamkeit wäre die Schüchternheit', er wäre ebenfalls sehr schüchtern gewesen und konnte seine Schüchternheit ablegen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wurde schon mal als arrogant und auch als Narzisst bezeichnet.

Ich bin der Meinung, dass er gern das Sagen hat und er das als Trainer mehr oder weniger auslebt. Wenn er den Raum verließ übergab er manchmal mir oder jemand anderen die "Amtsgewalt".
Ich würde sagen er ließ mich wissen, dass er nichts von mir möchte als er in meiner Anwesenheit mit einem Kollegen sprach "Ich schreibe oft mit 19-Jährigen" "Was soll ich mit einer die ich habe, aber nicht will". Ich möchte ja nicht seine Freundin sein...

Im Unterricht hatten wir mal kurz das Thema "Body-Mass-Index". Ich bin eben ziemlich dünn, worauf er meinte, dass mir meine Figur gut passt, man im Alter noch zunimmt und dünne Frauen seien genau sein "Beuteschema".
Er fühlte sich uns wohl ziemlich überlegen, behandelte Teilnehmer so wie es ihm gerade passt und ich denke er hielt einige für dumm. Fast alles was wir bei ihm durchmachten, sollten wir wissen, denn wir hätten es schon mal in der Schule gelernt oder es gehöre zur Allgemeinbildung, wie er sagt. Ich frage mich wie er sich das vorstellt, dass man sich das alles merken soll.



Ich glaube das erste Mal, als ich mit ihm zu tun hatte, war als ich seit ca. einer Woche dort gewesen bin. Ich saß vor unserem Seminarraum, er kam vorbei und sperrte mir die Tür auf. Wir gingen hinein und er fragte mich ob er bei mir bleiben soll. Später sah er mich im Gebäude rumstehen und sprach mich an. Er wollte wissen, ob ich auf jemanden warte und sagte zu mir, dass mir mein Outfit gut passt. Am selben Tag saß ich gerade mit ein paar Leuten im Seminarraum vor den Computern. Er kam rein, ging unter anderem zu mir und meinte, wenn ich Hilfe brauche, könne ich jemanden fragen.
Ein paar Wochen später, als wir wie immer morgens spazieren gingen, reichte er mir bei einer steilen Stelle die Hand. Jetzt würde er das nicht mehr machen. Kurz darauf fing er in einem Gespräch mit dem Berühren an, als er mit der Hand meine Schulter berührte.
Eine Woche später waren wir mit der Gruppe im Freibad. Er nahm mich und 2 Leute aus der Gruppe in seinem Auto mit. Wir spielten auch mal Volleyball und es war ziemlich lustig. Am Ende gaben mir die Trainer eine positive Rückmeldung. Er unter anderem auch und berührte mich dabei am Rücken.

Kurz darauf fing ich an immer wieder von ihm zu träumen und ich war der Meinung ich müsse ihm erzählen, dass ich ihn mag. Ich weiß nicht mehr, was ich genau geschrieben hab, aber es kam keine Antwort. Ich dachte mir "Ich werd jetzt wohl ignoriert, kann man halt nichts machen". Ich bat ihn darin, das keinem zu erzählen. Ich bin so ein Typ Mensch der solche Dinge gern für sich behält und nichts rausposaunt. Es muss nicht jeder wissen, wen ich mag und wen nicht. Umarmt habe ich ihn, wenn es keiner sieht. Ich denke mir immer, dass manche Leute das Gefühl haben ich möchte ihnen damit unter die Nase die reiben "Schaut alle her, ich mag euch alle nicht, sondern nur ihn" was aber nicht stimmt. Außerdem ist er ein Mann, da sieht das so komisch aus und man kann da soviel hineininterpretieren.
Er sah mich einmal mit einem Blick an, als hätte er einen Geist gesehen. Nach ein paar Tagen, holte er mich aufgrund der Nachricht zu einem Gespräch. Da kam er damit, dass er mich auch mag, er mir gern hilft und ich ihm schreiben kann,... Am Ende fragte er ob ich ihn umarmen will oder ob wir uns die Hand geben sollen. Ich sagte gar nichts und saß nur stumm da. Umarmen wollte ich ihn schon, aber ich bezweifelte, dass er das gesagte ernst meint.
Als wir wieder ins Freibad gingen war ich zu der Zeit nur Vormittags da und ging dementsprechend früher. Er begleitete mich diesmal nach draußen. Dort meinte er ich soll kurz mitkommen, da er die Scheiben an seinem Auto runterlassen wollte. Ich stand erstmal nur da und dachte mir "Wozu, das Auto steht doch gleich dort drüben. Mich wird in der Zwischenzeit niemand davontragen". Daraufhin meinte er "Komm, ich tu dir schon nichts". Ich ging also mit und er holte seine Zigaretten aus dem Auto. Bis ich abgeholt wurde unterhielt er sich mit mir. Er sagte, dass er es gut findet dass ich (mit ihm) Blickkontakt halte.

Einige Zeit später war er aufgrund einer Operation im Krankenstand. Ich wünschte ihm gute Besserung, worauf er sich bedankte. Von dort weg schrieben wir immer wieder hin und her.
Nachdem er wieder da war, fragte ich ihn, ob ich ihn umarmen darf, worauf er antwortete, dass er nichts gegen eine freundschaftliche Umarmung hat, wenn es für mich passt. Er holte mich wieder zu einem Gespräch zu sich indem er meinte, dass ich mich melden kann, wenn ich ein Problem habe, dass ich Fortschritte mache, dass er sich freut, dass ich mich öffne,... Zum Schluss umarmte er mich recht lang. Da hielt er noch Abstand, weil er sich runterbeugte und fragte, ob es unangenehm ist. Ein anderes Mal hat er mich an seinen Oberkörper gedrückt bzw. fast zerdrückt.
Ein paar Tage später wollte er dringend, dass ich mit jemandem, da er eine meiner Aussagen so auffasste, dass ich belästigt werde. Ich sprach dann also mit ihm darüber. Da meinte er auch, er würde gern öfter so mit mir reden, einmal die Woche eventuell.
Nach einem halben Jahr ungefähr fing er an mir alle möglichen Kosenamen zu geben. Da wurde ich dann nicht nur beim Namen oder Spitznamen genannt sondern bekam etliche andere Bezeichnungen wie Spatz, Schatz oder Honey. Da dachte ich mir immer meinen Teil. Seine Kollegen und Teilnehmer bekamen sowas ebenfalls zu hören. Wenn er versuchte nett zu sein, hielt er mir die Tür auf.

Während eines Gesprächs über meine Fortschritte, bei dem er auch dabei war, meinte er, ich könne seine Hand nehmen und drücken. Zuvor, als ich bereits Platz genommen hatte, kam er zu mir, beugte sich runter und drückte mich fast zusammen. Er meinte, ich soll mich ein bisschen selbst mögen.

Nebenbei kamen immer wieder Anspielungen von Leuten aus der Gruppe. Da hieß es "Ich glaub ich weiß wer seine Freundin ist". Wobei, da könnte auch das andere Mädchen gemeint sein, das sich gut mit ihm versteht. Allerdings wird sie, im Gegensatz zu mir von den anderen gemocht, da ist das also egal, dass sie ihn mag. Eine Trainerin sagte, dass Trainer nicht dafür da sind um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Damit ich mich angesprochen fühle sah sie daraufhin mich an. Ein anderes Mal hat sie mit jemanden gesprochen, das einzige was ich verstanden habe war "xy (ich) und yz (der Trainer)". Ebenso sagte jemand in meiner Anwesenheit "Unsere Stadt ist klein, da verbreiten sich Dinge wie ein Lauffeuer" oder "Wenn man sich so verhält, sieht das halt aus als will man gleich von jedem Typen etwas". Ein paar Teilnehmer sagten, sie hätten Nachrichten auf seinem Handy gelesen. Als ich einmal in der Klasse saß, gingen ein paar Mädchen aus einem anderen Kurs vorbei. Sie sagten nur mehrmals den Namen des Trainers und lachten. Später als ich aus der Klasse ging, hörte ich wie eine von ihnen sagte "Das ist seine Neue". Als davon gesprochen wurde, dass wir Sexualkunde machen würden, erkundigte ich mich bei ihm. Später, als wir wieder morgens spazieren gingen, war er mit einem Mädchen vor mir, das sich zu mir umdrehte, mich angrinste und "Sex" sagte. Einfach so. Ein anderes Mal stand er während des Unterrichts hinter mir. Ein Mädchen meinte "Ja stimmt, ich hab Sex" worauf er mit "Freut mich" antwortete. Rein "zufällig". Die Absicht war wohl, dass ich mich unwohl fühlen sollte.

Ich hatte ihn einmal darauf angesprochen, dass er etwas gesagt hätte, behauptete er, dass er nichts gemacht hat und nur seine Kollegen wüssten, dass wir hin und herschreiben, aber nicht was.
Einen Monat vor meinem Ausstieg stand ich gerade vor einer Stiege, als ich gehört hab wie er - wohl zu mir - "Fall runter" gesagt hat. Später grinste er mich von Weitem an.

Wie ich bereits gesagt hab, hat er mich immer wieder berührt, entweder am Rücken, an der Schulter, am Arm oder an der Hand. Er hat mich auch mal am Arm, und am Rücken gestreichelt. Das eine Mal, als er bei meinem Computer überprüfte, ob ein Programm funktioniert, saß ich gerade hinter ihm am Tisch. Er drehte sich zu mir um, sagte irgendwas und berührte mich am Knie. Daraufhin sollte ich bei seinem Computer arbeiten, da es bei meinem Computer ein Problem gab. Ich stand zuerst neben ihm und als er erneut mit mir sprach, berührte er mich wieder, an der Seite über dem Knie. Ein anderes Mal stand er hinter mir, warf ein Blick über meinen Lebenslauf und berührte flüchtig meine Taille. Ich zuckte, weil ich damit nicht rechnete.
Wie ich ebenfalls bereits gesagt hab, hat er mich desöfteren umarmt. Es kam schon mal vor, dass er mich mit einem, ich würde sagen, erwartungsvollen Blick angesehen hat, ob ich ihn jetzt umarmen würde. Ein anderes Mal saß er gerade auf seinem Platz und weil ich das nicht, naja, miteinkalkuliert hatte, war dann sein Kopf auf meiner Brust. Das war von mir überhaupt nicht beabsichtigt. Ich hab mir in dem Moment gedacht "Wie reagier ich jetzt? Ist das unangebracht?" Später sprach er mit einem Kollegen und sagte, dass er "ihr" - höchstwahrscheinlich war ich gemeint - dabei etwas in die Kleidung wischen könnte.

Ich weiß nicht, wieso ich bis zuletzt immer noch Nachrichten schrieb. Manchmal kam eine Antwort. Mir wäre am liebsten, dass er mich einfach nur hält. Das ist total unverständlich.

Mit Leuten aus der Gruppe kam ich eben nicht so gut zurecht, sehr viele konnten mich nicht leiden, am Anfang gings noch.

Ich weiß nicht ob man das Angreifen als Grabschen sehen kann.

Es gibt Tage der denke ich sehr viel darüber nach. Ich verstehe nicht wieso er das alles gemacht hat und wieso sich in meinem Gehirn sozusagen kein Schalter umgelegt hat, der dafür gesorgt hätte, dass ich ihn nicht mehr ausstehen kann.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Zeilen, ich habe mir alles in Ruhe durch gelesen. Mein ehrlicher Eindruck anhand von deinen Sätzen,
das dein Lehrer einfach sehr nett ist und versucht sich euch jüngeren Menschen anzupassen. Mit coolen Sprüchen, mit Scherzen, auch mal herum albern oder laut werden. Ich kenne auch solche Lehrer und man sieht dieses Verhalten wirklich sehr oft. Diese Berührungen haben für ihn keine Bedeutung, für ihn gehört es einfach dazu. Wenn dir das unangenehm sein sollte, bitte ich dich ihm dies zu sagen. Er ist ein Lehrer der für seine Schützlinge da sein möchte, wohl auch im privaten Bereich wenn jemand Sorgen oder Probleme hat. Interpretiere da bitte nichts hinein. Für mich liest es sich stellenweise so als ob du dich in ihn etwas verguckt hast. Er ist führsorglich, er kümmerte sich um dich, brachte dich zum lächeln oder berührte und umarmte dich. Das lässt Gefühle in dir entstehen die auf eine Art schön sind aber auf der anderen Seite eher eine Qual sind weil sie nicht erwidert werden. Tu dir selbst den Gefallen und lass ihn im privaten Bereich nicht näher an dich heran kommen. Konzentriere dich auf deine Zukunft, mach Dinge die dir Spaß machen, geh weg, ins Kino, spazieren, mit Freunden Kaffee trinken. Schreib nicht mehr mit ihm, denn was würde es dir bringen? Dieses Chaos in deinem Kopf ist nicht gut finde ich. Es ist wirklich nur seine Art so mit den Schülern umzugehen, da wird nie mehr passieren.
Entschuldige das ich dir da nichts anderes schreiben kann, aber das ist wie gesagt mein Eindruck und meine Erfahrungen.


Alles Gute
Stephanie