Problem von Johannes - 35 Jahre

Wurde grundlos bedroht und eingeschüchtert

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich schreibe Euch, weil mir heute etwas passiert ist, was mich echt fertig machte und Angstzustände, Wut und Unverständnis auslöste. Ich bin ein ruhiger, introvertierter Mensch, habe ein paar Freunde und Bekannte und eine gute Verbindung zu meiner Familie. Als labil oder psychisch instabil würde ich mich nicht bezeichnen, ich habe Hobbies, reise viel und mein Glas ist meistens "halbvoll".

Jedenfalls lief ich heute morgen zum Bäcker, als mich ein mir völlig Unbekannter Mann ohne einen Grund einschüchterte und mich bedrohte. Er meinte, ich hätte ihn angesehen und begann einen Streit mit mir. Tatsache war, wir kamen in etwa zur gleichen Zeit an und tauschten vielleicht einen Blick aus, wie man das mit vielen Leuten macht, die zum Supermarkt oder zum Bäcker rein oder rausgehen. Nichts besonderes. Ich habe ganz normal geschaut und sagte ihm dann, dass ich keinen Ärger will und habe ihm sogar angeboten, ihn vorzulassen. Das fand er dann als Provokation. Ich hatte Angst, dass er mich schlagen würde, weil er weiterhin mich einschüchterte und mich fragte, warum ich ihn ansah. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn nicht ansah und dass er mich in Ruhe lassen sollte, was er aber nicht tat. Ich sagte dann, dass ich die Polizei rufen würde, worauf er aus dem Laden lief. Mir zitterten die Hände und ich hatte echt Angst, zu meiner Wohnung zurückzugehen, da ich dachte, vielleicht ist er noch in der Nähe. Ich habe den ganzen Tag über versucht, es zu vergessen, war sogar kurz bei der Bahnhofsmission zum Gespräch, aber es verlief eher nüchtern.

Mich macht es einfach fertig, grundlos bedroht und eingeschüchtert zu werden. Ich habe Angst, dass es wieder passiert und weiß nicht, wie man so einer Situation umgeht. Ich bin ein friedliebender Mensch und will nur meine Ruhe haben. Mir zittern immer noch die Hände, da ich das Problem euch nun schildere. Ich weiß, es wird wahrscheinlich nicht mehr passieren, aber ich bin da schon sensibel und frage mich, warum manche so was tun,einfach ohne Grund, einen Streit anzufangen und Leute einzuschüchtern und fertigzumachen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten könntet.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße,
Johannes

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Johannes,

es tut mir sehr leid das du diese Erfahrung machen musstest. Aber lass dir gesagt sein das du richtig gehandelt hast. Leider gibt es immer mal Begegnungen oder Menschen die man einfach nicht verstehen kann warum sie so sind. Vielleicht hatte der Mann einen schlechten Tag oder auch Drogen oder Alkohol konsumiert. Immer mit der Polizei drohen oder gleich laut um Hilfe rufen damit solche Menschen verschreckt werden.
Das du Angst hattest ist verständlich und ich hoffe das es dir besser geht? Vielleicht wäre ja ein Selbstverteidigungskurs etwas für dich. Damit du dich nicht so hilflos fühlst. Die Polizei bietet manchmal auch so Kurse an wie man sich in bestimmten Situationen verhalten kann. Bitte trau dich da nach Angeboten zu schauen, es kann nicht schaden und du fühlst dich dann etwas sicherer weil du weißt das du dir auch selbst helfen kannst.
Aber ich hoffe wirklich das du nie wieder in so eine Situation kommst.

Alles Gute
Stephanie