Problem von Chiara - 13 Jahre

Fernbeziehung mit 17 jährigem Freund

Hallo zusammen,
Vor ungefähr 3 Monaten habe ich meinen Freund übers Internet kennen gelernt. Wir sind jetzt seit einem Monat zusammen und echt unglaublich glücklich miteinander. In einer Woche werde ich ihn das erste mal auf einem Fest treffen und ich freue mich wirklich schon mega darauf. Das Problem ist, dass ich meinen Eltern noch nicht davon erzählt habe. Vorallem meine Mutter sagt immer ich sollte keine persönlichen Informationen im Internet preisgeben und mejne Nummer und so nicht weiter geben. Mein Vater kommt in einer Woche auf jeden Fall mit, und wir wollen es ihm da sagen, weil seine Eltern auch dabei sind, die wissen es allerdings schon und haben kein Problem damit. Ich habe einfach total Angst dass meine Mutter das nicht akzeptieren wird, weil er erstens 4 Stunden weg wohnt, ich ihn zweitens übers Internet kenne, und er drittens 3 Jahre und 10 Monate älter ist als ich. Habt ihr irgendwelche Tipps oder so was für mich? :/

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Chiara,

Ehrlichkeit ist das Mittel der Wahl - und das schnell. Sonst frisst es dich innerlich auf.
Und deine Mutter hat durchaus Grund, sauer zu sein. Einfach weil du ihr so etwas Wichtiges verschwiegen hast. Jetzt ist die Gefahr höher, dass sie allein wegen ihrer Wut und Enttäuschung euch einen Strich durch die Rechnung machen will. Deswegen ist mein Tipp, ihr das zeitnah zu erzählen und mit ihr gemeinsam nach einer guten Lösung zu suchen, wie ihr in Zukunft besser mit solchen Dingen umgehen könnt.

Übrigens finde ich es gut, dass dein Vater mit zum Fest kommt! Er sollte es allerdings schon vorher erfahren - so wie deine Mutter. Und: Er sollte bei dir bleiben, wenn ihr euch trefft. Du magst es für übertrieben halten, doch einen mehr oder weniger Fremden auf einem Fest zu treffen, kann schnell nach hinten losgehen. Für dich mag es eine Beziehung sein, für mich ist alles noch offen, da man einen Menschen nur komplett erfassen kann, wenn man ihn in Natura gesehen, gerochen, gehört und gespürt hat. Und das mehrmals. Das will ich dir so ehrlich mitteilen.
Stell dir mal vor, da kommt nicht dein angeblich 16-jähriger Freund auf dich zu, sondern jemand viel Anderes/Älteres, der nichts Gutes mit dir vorhat. Das sind ja keine erfundenen Horrorgeschichten, sondern oft Maschen. Was gerade übers Internet sehr leicht klappt. Es ist wirklich gefährlich, da hat deine Mutter absolut Recht! Es gibt sehr fiese Betrüger:innen, die vor nichts zurückschrecken. Auch nicht, einer 13-Jährigen eine Liebelei vorzugaukeln. Da kann so viel gefaked sein! Und sich dann allein zu treffen, mit einer im Grunde unbekannten Person, kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein. Daher: Habe bitte Verständnis für deine Mutter, sie hat es genau richtig gemacht. Sie will dich schützen und ist sehr verantwortungsbewusst. Also: Vertraue ihr und sieh sie als deine Verbündete. Genau wie bei deinem Vater.

Es kann ja auch alles ganz toll sein. Wenn du bisher ein super Gefühl dazu hattest und viel dafür spricht, dass er wirklich "echt" ist, dann ist euer Treffen bestimmt auch schön. Doch wie schon geschrieben, kann es eben schnell zu Enttäuschungen kommen, wenn man sich nur virtuell oder vom Telefonieren kennt. Stell dich bitte auf alles Mögliche ein, um dann nicht aus allen Wolken zu fallen.
Übrigens wäre das doch auch ein spannendes Thema zwischen euch beiden: Wie geht er damit um, dass er dich noch nie getroffen hat? Schließlich könnte es ihm ja mulmige Gefühle machen. Vielleicht seid ihr aber auch beide sehr zuversichtlich, weil es sich so gut anfühlt. Das ist ja auch sehr schön und herrlich.
Falls sich etwas dann doch blöd anfühlt, wird dich deine innere Stimme warnen - höre dann bitte darauf!

Und nochmal zum Thema Datenschutz: Ich kann das wirklich fett unterstreichen. Nichts ist so kostbar wie das, was zu deiner Privatsphäre gehört! Also achte da bitte drauf, wem du was erzählst - und die sehr intimen Sachen am besten immer bei einem richtigen Treffen mit einer vertrauten Person. Sowas hat im Internet nichts zu suchen, wenn du mit deinem Klarnamen unterwegs bist.

Zu deinen sonstigen Ängsten empfehle ich dir diese Zuschriften und die Antworten zu lesen:
https://mein-kummerkasten.de/332073/Ich-habe-meinen-ersten-Freund-und-weiss-nicht-wie-ich-es-meinen-Eltern-sagen-soll.html
https://mein-kummerkasten.de/89592/Feedback-zuWie-erzaehle-ich-es-meinen-Eltern-aelterer-Freund.html

Alles Liebe!
Nuala