Problem von Anonym - 15 Jahre

Abi ja oder nein

ich besuche die 9.Klasse auf einer Gesamtschule ich möchte später mal krankenschwester werden. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß ob ich mein Abi machen soll oder nicht. Ich möchte es gern machen aber weiß nicht ob ich das schaffe.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift,

Deine Frage hängt natürlich sehr von deinen aktuellen Leistungen und deinen Möglichkeiten in der Zukunft diese Leistungen zu erbringen ab. Meines Wissens nach ist es für den Job der Krankenschwester nicht nötig das Abitur zu haben. Trotzdem würde ich jedem Menschen, der gute schulische Leistungen erbringt und dem das Lernen nicht so sehr zur Last fällt dazu raten schulisch alles was geht auszukosten. Jetzt ist dein Wunsch Krankenschwester zu werden, vielleicht auch schon seit längerem. Aber in 5 Jahren kann dein Berufswunsch etwas ganz anderes sein, vielleicht brauchst du da das Abitur, oder eben nicht. Es wird dir nie schaden, wenn du es hast.

Du kannst immer auch später Schulabschlüsse nachholen, das ist mit Abendschulen oder Fernschulen gar kein Problem, auch im höheren Alter. Aber jetzt bist du jung und hast noch mehr Möglichkeiten. In ein paar Jahren hast Du dann vielleicht Familie und/oder eben andere Verpflichtungen, die die Möglichkeiten die du jetzt noch hast eventuell begrenzen können.

Schau dir an, wie du jetzt in der Schule bist.

Wie ist es für dich mit der Mündlichen Beteiligung? Wie stehst du schriftlich? Wie viel Zeit hast du, die du in Lernen investieren kannst? Wie viel Zeit gibst du jetzt schon für das Lernen her? Das muss man alles berücksichtigen um da eine Entscheidung zu fällen. Du schreibst leider sehr wenig dazu über dich und ich kann von hier aus nicht schreiben, was du tun solltest. Manchmal kann es aber auch hilfreich sein, wenn man mal mit der Klassenlehrkraft darüber spricht und mal fragt, wie die dich einschätzen, ob Sie dir das Abitur zutrauen oder davon abraten würden. Die Lehrkräften können deine Schulischen Leistungen neben dir selbst natürlich am besten einschätzen und kennen die Anforderungen die das Abitur stellt natürlich auch.

Hör dich da also mal um und hinterfrage dich da selbst, ob Du dem entsprechen kannst.

Melde dich gerne bei Fragen, Problemen erneut oder berichte gerne, wie es für dich weiter geht und wie du dich entschieden hast. Ich nehme an, das diese Entscheidung auch nicht morgen passieren muss, sondern auch noch 1-2 Jahre auf sich warten lassen kann.


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia