Problem von Anonym - 12 Jahre

Wird meine Mutter sterben?

Hey...

Meine Mutter hatte neulich einen sehr schweren Herzinfarkt und wäre fast gestorben wenn mein Vater nicht dagewesen wäre...

Ich mache mir Tag und Nacht jede minute, jede sekunde sorgen um meine Mutter, und will nicht, dass sie so schnell von uns geht.
Meine Oma (Mutter von meiner Mutter) ist auch an Herzinfarkt gestorben, und meine Uhroma auch.
Ich weiß nicht was ich machen kann...Meine Schwester hat davon geträumt das meine Mutter gestorben ist und ich will es alles nicht wahr haben.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, dass meine Mutter jede Sekunde einen Herzinfarkt kriegen kann...
Bitte um hilfe.

Anwort von Diana

Lieber Unbekannter!

Ich kann deine Sorgen um die Gesundheit deiner Mutter sehr gut nachvollziehen! Und so leid es mir tut, niemand kann dir diese Sorgen zu 100% nehmen. Das Gute daran ist aber, dass du die Erkrankung nicht auf die leichte Schulter nimmst und gemeinsam mit deiner Familie lernen kannst, in welchen Situationen du vielleicht mehr für deine Mutti da sein solltest und wann es notwendig ist, einen Notarzt anzurufen und welche Maßnahmen du selbst dann ergreifen kannst und solltest. Im Notfall zählt schließlich jede Sekunde, wie du ja schon selbst miterleben musstest. Du und deine Familie könnt z.B. einen Erste-Hilfe-Kurs mitmachen, der vielerorts angeboten wird (z.B. Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, ASB,…). Ihr könnt darüber hinaus den Hausarzt deiner Mutter um ein ausführliches Gespräch bitten, in dem er euch erklärt, welche Symptome darauf hindeuten könnten, dass wieder ein „Herzproblem“ vorliegt und ihr dementsprechend handeln könnt. Langfristig kannst du dich natürlich auch über präventive Maßnahmen, also die das Auftreten einer Erkrankung verhindern können, informieren. Dazu zählen beispielweise eine gesunde Ernährung (gemeinsames Kochen neuer, frischer Gerichte macht zusätzlich auch noch Spaß), ausreichende körperliche Bewegung, der Verzicht auf Zigaretten (falls deine Mutti raucht). Hier findest du noch weitere hilfreiche Informationen: https://www.herzbewusst.de/leben-nach-dem-herzinfarkt/hilfe-fuer-angehoerige - Diese Website kannst du auch deiner Mutti zeigen, falls sie Interesse daran hat.

Da der Herzinfarkt deiner Mutter noch nicht allzu lang her ist, ist es völlig normal, dass du und deine Schwester diese ganzen Ereignisse erst einmal verarbeiten müsst. Rede vielleicht auch mit deinen Eltern darüber, dass dich das sehr belastet und du Angst hast. Man sollte auf jeden Fall auch über das Thema Tod sprechen, denn leider gehört er zu jedem Leben dazu. Mit deinen 12 Jahren solltest du aber natürlich hauptsächlich auch deine Kindheit genießen und positive Gedanken haben, denke also auch an dich selbst und sei für dich selbst da!

Zu guter Letzt möchte ich dir gern noch einen wichtigen Gedanken mit auf den Weg geben: Trage nicht die Verantwortung für die Gesundheit deiner Mutter! Du kannst ihr beistehen und die obengenannten Ratschläge befolgen und sie wird dir dafür sicher unglaublich dankbar sein, wenn sie es nicht sowieso schon ist! Und anstatt sich immer wieder „Horrorszenarien“ auszumalen, nutze deine Fürsorge dafür, mehr Zeit mit deiner Mutter, bzw. deiner Familie zu verbringen und jeden Moment als einzigartig zu erachten!

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und eine schöne gemeinsame Zeit!

Viele Grüße
Diana