Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht, was er will...

Hallo liebes Team,
mein Problem ist was länger... ich mache eine Ausbildung und habe vor gut einem Jahr einen Menschen kennen geleernt, der mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Damals war er mein Ausbilder (er ist ein Stück älter, aber noch im verkraftbarem Maße). AUs dieser AUsbilder-Auszubildende Beziehung ist meines erachtens eine Gute Freundschaft geworden. Wir sind das ein oder andere mal zusammen raus gegangen, auf der Arbeit sehen wir uns täglich usw. ich denke mir war schnell klar, dass er etwas besonders für mich sein würde. Andersherum ist das so eine Sache. Oft habe ich das Gefühl von seiner Seite würde mehr kommen, auch gerade dann, wenn wir etwas mehr Zeit zusammen verbracht haben oder wir zusammen etwas getrunken haben. Gerade in den Augenblicken hatte ich eigentlich Pausenlos seine Aufmerksamkeit etc... ABer irgendetwas scheint sich nach dem Sommer geändert zu haben. Er hat sich zurück gezogen und wird öfters sehr zurückstoßend. Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen und immer hieß es nur es sei nichts. ABer ich denke nicht, dass ich mir so etwas einbilde... Ich hab jetzt Wochen der puren Verzweiflung und Kummer hinter mir. Einige meinen er würde sich zurück ziehen, weil er Angst habe, jemand könnte ihn dafür verurteilen... Ich weiß jedenfalls nicht ob ich iihm fürs erste aus dem Weg gehen soll oder sonstiges... habt ihr vielleicht einen Rat?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

aus deiner Zuschrift wird für mich leider noch nicht ersichtlich, ob du in ihn verliebt bist oder nicht. Das wäre meiner Ansicht nach das Erste, das du für dich selbst klären müsstest. Im zweiten Schritt würde ich ihm das dann auch sagen, bzw. überhaupt über deine Gefühle, Empfindungen für ihn sprechen - und dass es dich einfach fertig macht, dass alles ungeklärt zwischen euch ist. Bisher hast du ihn ja anscheinend nur gefragt, was mit ihm los ist. Das kannst du ruhig einfordern, eine ehrliche und deutliche Äußerung von ihm zu bekommen.

Zu eurem Altersunterschied: Wahre Freund:innenschaft oder Liebe lässt sich nicht von einem Altersunterschied aufhalten. Wenn, dann hat er schlicht Angst und nicht den Mumm, zu seinen Gefühlen zu stehen. Rein objektiv gesehen ist es wirklich egal, ob ihr zwei, zehn oder zwanzig Jahre auseinander liegt.

Sollte er sich darauf nicht einlassen und sich auch durch ein etwaiges Liebesgeständnis deinerseits nicht weiter auf dich zu bewegen und dich nicht an seinem Innenleben teilhaben lassen, musst du ihn wohl ziehen lassen. So schmerzhaft es auch ist. Denn du kannst ihn weder zwingen, sich anders zu verhalten, noch immer weiter in dieser unsicheren Position verharren. Das hast du auch nicht verdient. Und ja, es kann durchaus an Angst bei ihm liegen. Aber das ist dann sein Päckchen, das er abzutragen hat. Du kannst ihm lediglich deine Zuneigung beteuern und ihm deine Unterstützung durch liebevolle Zuwendung anbieten. Wollen muss eben er. Und dann aktiv werden.

Falls sich in den kommenden Monaten wirklich abzeichnen wird, dass er keine Freundschaft oder Partnerschaft mit dir führen will, kannst du immer noch überlegen, ob du ihm weitgehend aus dem Weg gehen möchtest. Das hängt dann stark von deiner Verfassung und den äußeren Umständen ab. Aus "Vorbeugungsgründen" würde ich das auf jeden Fall nicht machen, sondern nur dann, wenn es dir schlecht in seiner Gegenwart geht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala