Problem von Anonym - 13 Jahre

Freund will Selbstmord begehen

Ein Freund von mir schreibt auf sozialen Medien dass er sich umbringen will und ich weiß nicht was ich tun kann hab ihn schon gemeldet.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich danke dir, dass du uns geschrieben hast. Du machst dir bestimmt große Sorgen um deinen Freund. Deine Schilderung klingt auch besorgniserregend. Leider ist jetzt schon einige Zeit verstrichen. Ich kann nur hoffen, dass es deinem Freund mittlerweile besser geht und schon genug Menschen in seinem Umfeld auf sein Problem aufmerksam geworden sind.

Trotzdem finde ich deine Frage noch aktuell: Was kannst du tun? Als wichtigsten Punkt kann ich dir Zuhören nennen - und dass du ihm zeigst, dass du für ihn da bist. Sein Posting war vielleicht ein Hilferuf und noch keine Ankündigung. Er braucht Hilfe.
Du als Freund kannst natürlich keinen Arzt ersetzen und auch nicht die Verantwortung übernehmen. Dafür sind zuerst seine Eltern zuständig. Doch du kannst ihm das Gefühl geben, dass er jederzeit mit dir sprechen und sich an dich wenden kann, wenn es ihm gerade besonders schlecht geht. Außerdem kannst du ihn darin ermuntern, sich von Profis helfen zu lassen, falls er sich dauerhaft richtig miserabel fühlt und nicht weiter weiß (durch Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, Berater:innen etc.).
Wenn euch das Reden schwer fällt, wäre eine gemeinsame Beschäftigung schön, z.B. Musik machen, Sport... da kommt ihr vielleicht ganz beiläufig ins Gespräch und es ist weniger unangenehm.
Eine weitere Idee ist, dass ihr euch, wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, zusammen um ihn kümmert. So kann er sich geborgen und sicher fühlen und ihr bekommt schneller mit, wenn er ein schlimmes Tief hat.

Trotzdem musst du auch schauen, dass du dich selbst nicht überforderst. Daher ist es wichtig, dass seine Eltern und ggf. andere Leute davon erfahren.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Liebe!
Nuala