Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich werde immer knallrot

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich schreibe euch, da ich mich ziemlich schlecht fühle. Undzwar habe ich das problem, dass ich immer für jede Kleinigkeit sofort rot werde. Es stört mich einfach. Zum Beispiel in der Schule ist es besonders schlimm, denn wenn ich mich im Unterricht melde oder dran genommen werde und ich längere Sätze reden muss werde ich schnell und stark rot. Ich schäme mich total dafür und es ist mir ziemlich unangenehm. Wegen diesem Problem sind meine mündlichen Noten stark gesunken. Ich habe Angst mich zu melden. Warum weiß ich selbst nicht. Ich finde es kann so echt nicht weiter gehen ich stelle mich echt selbst in den Weg. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
LG

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst, weil ich das mit dem Rotwerden aus eigener Erfahrung kenne. Wenn ich nervös werde oder einfach nur von Leuten angesprochen werde, die ich nicht so gut kenne (das kann Lehrpersonal sein oder auch jemand in meinem Alter), bekomme ich am Hals und im Gesicht überall rote Flecken.

Ich habe das am Anfang auch immer sehr unangenehm gefunden. Deswegen kann ich gut verstehen, dass du im Moment unter deinem Erröten leidest und dir wünschst, dass es einfach verschwinden könnte.
Ich möchte dir aber sagen, dass es wirklich keinen Grund gibt, dich für das Rotwerden zu schämen! Es gibt da ein paar sehr interessante Artikel, von denen ich dir einen empfehlen möchte:

http://www.psychotipps.com/Erroeten-Erythrophobie.html

Hier kannst du lesen, was die Ursachen des Errötens sind und warum es eine ganz natürliche Reaktion des Körpers in gewissen Situation ist.

Am Ende des Artikels sind ein paar Tipps aufgelistet, wie du mit dem Erröten umgehen kannst.

Tipp 2 schlägt zum Beispiel eine spezielle Atemtechnik vor, damit du ruhiger werden und dich besser entspannen kannst. Während des Unterrichts funktioniert die beschriebene Technik vielleicht nicht immer ganz so gut. Mir hat aber eine ähnliche Technik sehr gut geholfen, und zwar, wenn ich beim Rotwerden ruhig atme und mir vorstelle, dass die Luft um mich herum ganz kühl ist und mein heißes, gerötetes Gesicht mit jedem entspannten Atemzug weiter abkühlt. Mit dieser Vorstellung und dem ruhigen Atmen gelingt es mir oft, dass die Röte schnell wieder verschwindet und ich mich entspannen kann.
Diese Technik kannst du auch anwenden, wenn du im Unterricht drangenommen wirst und auf eine Frage antworten sollst. Wenn du spürst, dass du rot wirst, versuch einfach langsam zu antworten, dabei ruhig zu atmen und dir kühle Luft in deinem Gesicht vorzustellen.
Röte kann zwar nicht wie durch Zauberhand verschwinden, aber du kannst damit erreichen, dass du wieder entspannt wirst und die Röte zurückgeht.

Tipp 1 gefällt mir aber von allen am besten. Er lautet: "Geben Sie anderen Menschen die Erlaubnis, Ihr Rotwerden zu sehen." Dein Ziel sollte meiner Meinung nach also nicht sein, nie wieder rot zu werden, sondern stattdessen dein Rotwerden annehmen zu können - als eine Eigenschaft, die eben zu dir gehört und für die du dich nicht zu schämen brauchst.
Rotwerden ist eine ganz natürliche Reaktion und auch, wenn man es manchmal als peinlich empfindet, gibt es doch absolut keinen Grund dazu. Versuch nicht, dich unter Druck zu setzen, dass du nicht mehr rot werden darfst. Sondern versuch stattdessen zu denken: "Ich werde nun mal leicht rot, was soll's? Das ist ein Teil von mir und ich muss mich nicht dafür schämen. Ich bleibe einfach ruhig, weil ich weiß, dass es wieder vorbeigeht."
Du bist gut, wie du bist, liebe Unbekannte. Und wenn du eben leicht errötest, solltest du dir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Vielleicht fällt es dir am Anfang schwer, diese Seite an dir anzunehmen. Aber glaub mir, je mehr du es versuchst, umso leichter wird es dir fallen und umso besser wirst du dich selbst fühlen.

Ich möchte dir auch das Lesen des restlichen Artikels empfehlen, weil ich es sehr interessant finde, wie darin der Umgang mit dem Erröten beschrieben wird.

Ich wünsche dir alles Gute, und vergiss nicht: Dein Rotwerden ist eine liebenswerte Eigenschaft, die viele andere Menschen teilen! Du bist also nicht allein :-)

Alles Liebe,
Michaela