Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Stiefvater gibt mir die Schuld an allem

Mein Stiefvater hat meiner Meinung nach die Persönlichkeitsstörung Borderline. ( wenn er Alkohol trinkt dann immer so viel dass er betrunken ist, hat Depressionen usw. ) Vor und während dem Urlaub mit meiner Familie hat er versucht sich umzubringen, er erzählt anderen Leuten dass es immer nur wegen mir Streit gibt und dass ich so böse bin. Er gibt mir und meiner Familie die Schuld daran dass sich mein früherer Stiefvater umgebracht hat. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und würde am liebsten irgendwo anders wohnen ohne meine Familie. Bitte helft mir

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

dass dein Stiefvater Anderen erzählt, du und deine Familie hätten an allem Schuld ist ziemlich unfair. Ihr seid nicht dabei und könnt euch nicht wehren.
Womöglich ist dein Stiefvater einfach unzufrieden mit seinem Leben, sucht jemanden dem er die Schuld zuweisen kann und er hat dich/euch als Sündenböcke gewählt. Deshalb würde ich dir raten, mit der ganzen Familie zu reden. Eine ordentliche Diskussion mit ihm kann vieles klären. Wenn das nicht hilft, dann kannst du auch zur Familientherapie oder dem Jugendamt gehen, dort kann sehr gut weitergeholfen werden. Das klingt erst einmal hart und viele Menschen scheuen sich davor Hilfe bei Psychologen oder gar Ämtern zu suchen, aber die können der letzte Anker in der Not sein.

Viel Glück und wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter!!!
Maria