Problem von Anonym - 18 Jahre

Alles wächst mir über den Kopf

liebes kummerkastenteam,

ich bin 18 jahre alt und gehe auf eine private schule (12. Klasse).
ich habe dieses jahr eigentlich einen akzeptablen start hingelegt, mit sehr guten bis befriedigenden ergebnissen, innerhalb der letzten wochen allerdings ist irgendwie alles den bach runter gegangen und es schaut überhaupt nicht mehr gut aus.
mittlerweile zweifle ich total an mir selbst und weis auch nicht mehr so recht weiter.
ich habe bereits einen realschulabschluss, würde aber dennoch gerne das abi hinter mich bringen.
das problem an der ganzen sache ist, das ich so viel für dieses jahr getan habe, aber dennoch immer mist in den klausuren baue.
mündlich bin ich auch nicht der beste, aber das ist eine lange geschichte, weil ich total introvertiert bin, ich habe einfach zu große probleme mit mir selbst und kann an nichts anderes mehr denken.
als ich für eine geschichtsklausur 15 stunden gepaukt hatte und dann eine 5+ bekam, war dies wie ein schlag ins gesicht und ich war richtig sauer auf mich und bin auch wie der letzte gestörte kerl dann nach hause gefahren, eisglätte, einfach mit vollgas (ich habe mich mittlerweile schon wieder beruhigt).
ich hasse mich zur zeit total und weis im prinzip auch nicht viel weiter, da ich irgendwie keine ziele in meinem leben habe.
ich habe auch niemanden mit dem ich sprechen kann, da meine eltern beide irgendwie unfähig sind, überhaupt mit mir in einer gesunden lautstärke zu sprechen (die sind auch geschieden), ich habe auch keine kraft mehr und dann auch noch keine freundin, die mir kraft geben könnte.
ich wurde in meinem leben bisher eigentlich nur von freunden ausgenutzt, die sich dann als falsche freunde zeigten.
lachen kann ich auch nicht mehr bzw. nur noch kurz, weil mich die ganze zeit gedanklich dann vorwürfe einholen.
die einzigste möglichkeit für mich, sich über meine probleme zu unterhalten ist manchmal der chat, was mir schon manchmal geholfen hatte.
ich hatte mir endlich mal ein wenig selbstvertrauen geschaffen, nun ist es wieder alles kaputt, was auch noch ganz komisch ist, ist, dass ich nichts mehr träume und das schon seit ein paar monaten nun, ich versteh mich ja schon selbst nicht mehr.
und keine angst, ich bin kein suicide mensch, nur ist mir im moment alles ein bisserl übern kopf gewachsen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wenn einem die Dinge über den Kopf wachsen, hat man zwei Möglichkeiten (bildlich gesprochen): 1. Du musst wachsen oder 2. das gewachsene ab ernten.
Sortiere einmal all das, was in Deinem Kopf herumschwirrt und Dich irgendwie zu blockieren scheint nach wichtig und nicht wichtig. Versuch, alles, was aufschiebbar ist und Dich am Lernen hindert, in den Hintergrund zu schieben. Das klappt oft gut durch Authogenes Training. Konzentrier Dich immer auf den nächsten Schritt. Mit dem ersten Erfolgserlebnis wird sicher auch ein Teil Deiner Selbstsicherheit zurückkehren. Immer Stück für Stück voran, alles auf einmal kann man sowieso nicht erledigen.

Vielleit täte Dir auch ein sportlicher Ausgleich sehr gut. Den Körper einmal richtig auspowern, das macht auch den Kopf freier.

Es ist schade, dass Du mit Deinen Eltern nicht sprechen kannst. Und in Sachen Freundschaft hast Du, wie Du schreibst, auch nicht unbedingt Erfolge zu verbuchen. Schade. Aber gib nicht auf. Nicht alle Menschen wollen Dich nur ausnutzen. Schau Dich einmal in Deiner Klasse um, vielleicht gibt es da jemanden, mit dem Du vielleicht auch zusammen lernen könntest und so einen ersten freundschaftlichen Kontakt knüpfen kannst.

Du schreibst, Du hättest keine Ziele mehr. Dabei finde ich in Deiner Mail schon einige: Du möchtest das Abi, Freundschaften, Selbstvertrauen wieder aufbauen, eine Freundin.

Was meinst Du genau damit, dass Du nicht mehr träumst? Nachts im Schlaf? Dann würde ich sagen, dass Du es sehr wohl tust, Dich aber eben am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern kannst.
Oder meinst Du diese Tagträume, die, in denen man sich aus der Realität immer ein Stück weit wegwünscht, sich ausmalt, wie es sein könnte. Wenn Dir das fehlt, dann setz Dich einfach einmal hin, mach es Dir gemütlich und lass den Gedanken freien Lauf. Wenn die Gedanken nicht von allein kommen, dann muss man sie eben herbeiführen.

Wenn Du einmal mit jemanden über all Deine Probleme sprechen möchtest und Du im Bekanntenkreis Dich niemanden anvertrauen kannst oder möchtest, dann kann Du Dich an das Sorgentelefon wenden. Da Dir der Chat schon einige Male geholften hat, findest Du unter nicht nur die Telefonnummer, sondern auch den Link zum dazugehörigen Chat.

Manchmal erscheint einem das Leben durch Anhäufung von Problemen wahnsinnig schwer, aber ich bin mir sicher, du kannst es meistern.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-11102222 (24h)
http://www.sorgenchat.de